Uraufführung „Oratorium Samuel“

Ein zahlreiches Publikum durfte am vergangenen Wochenende zwei eindrückliche Konzerte in den vollbesetzten Kirchen in Rapperswil und Wattwil erleben. Es wurde das Werk von Elia Bertschi (20) aus Rapperswil-Jona uraufgeführt. Dank und Bewunderung gelten dem jungen Komponisten und allen Mitwirkenden, die mit viel Herzblut diese Aufführung ermöglichten und bereicherten. Es war ein Zusammenspiel von jungen Musizierenden (Jugendorchester „il mosaico“), den Solisten (Katja Bertschinger-Köppel, Philipp Scherer), der Erzählerin (Katharina Hiller Frank) und dem Vokalensemble „Dilettanti“.

Orchester und Chor übten das Werk zuerst mit ihren Leitern Hermann Ostendarp und Max Aeberli ein, dann übernahm Elia nach und nach und zum Schluss führte er die Teile zusammen. Aus der ursprünglichen Idee, dass Elia die Gelegenheit bekommen soll, sich in einzelnen Sequenzen im Dirigieren zu erfahren, entwickelte sich die grossartige Leistung von Elia, das ganze Werk mit allen Beteiligten zu dirigieren. Dies ist neben dem Komponieren des Oratoriums genauso bewundernswert.

Unser Vokalensemble „Dilettanti“ verkörperte das Volk in der Geschichte von Samuel. Aus Chorsicht bleibt folgendes in Erinnerung:

  • Die wunderbaren Stimmen von Romina Stamm und Pascale Loye aus unseren Reihen berührten uns tief.
  • Christoph, auch dein Gesang, deine Interpretation ging unter die Haut!
  • Die Chorsänger und -sängerinnen haben gesanglich gefleht, gerungen und gedankt. Sie haben nicht erkennen lassen, dass gewisse Übergänge so schwierig waren.
  • Max, du hast Vorarbeit geleistet und Elia sehr feinfühlig durch die Proben begleitet, das war auch für uns sehr wohltuend und eindrücklich.
  • Und du Elia, du hast uns alle erstaunt und souverän durch dein beeindruckendes Werk geführt, als ob du schon jahrelang nichts anderes machen würdest. Dein Oratorium im ganzen Zusammenhang hören und sehen zu dürfen, war sehr eindrücklich.

Herzlichen Dank, dass wir mit dir dein Herzensprojekt aufführen durften!


1 Kommentar

1 Kommentar zu “Uraufführung „Oratorium Samuel“

  1. Güntensperger Sabrina sagt:

    wow – was für ein Erlebnis
    Die Musikalität eines so jungen Menschen erleben und spüren zu dürfen war ein Geschenk.
    Seine Entwicklung mitanzusehen war beeindruckend.
    Ein Orchester und einen Chor anzuleiten mit wenigen Dirigatslektionen ist nicht einfach – Elia hat das wunderbar gemacht und uns durch seinen Musikalischen Ausdruck wunderbare Töne entlockt – Chapeau Elia
    Vielen Dank

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*